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DM, Primark, H&M etc – Wie Unternehmen Shopping Haul für sich nutzen?

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Bist Du neulich bei H&M gewesen und hast wieder viele tolle Styles gekauft? Gibt es gerade ein tolles Angebot bei DM für Deine Lieblingskosmetika? Besorge Dir trendige Produkte, kombiniere Sie in allen verrückten Möglichkeiten und erzähle deinen Followern davon. Wo? Auf deinem neuen YouTube Kanal natürlich!

Manche Leute, die noch nicht so vertraut mit Influencer Marketing sind, wissen vielleicht nicht, dass der Begriff Shopping Haul nichts anderes bedeutet als große Einkaufe. Shopping Haul wird meistens in populären Ketten für Mode und Drogerieartikel gemacht, so wie Zara, Primark, DM, Lush, MAC und viele andere. Die direkte Übersetzung von Haul versteht man als schmerzlosen Fang oder Beute – hier einfach eine Shoppingausbeute 😉

Warum wird Shopping Haul so gerne von den YouTubern als Thema ausgewählt?

 Weil es authentisch ist und Sie über Ihre Leidenschaft berichten

 Weil die junge Generation sich mit dem Einkauf des YouTubers identifizieren kann

 Weil sehr oft günstige und deutschlandweit erreichbare Produkte für uns zeigt werden, die Du dir leisten kannst.

 Weil wir wissen wollen, was unsere Idole kaufen

 Weil Dir möglich macht den selben Style des Tages wie Deine Lieblings-YouTuberin zu bekommen! Wie geil ist das denn! Nie zuvor war es so einfach einen ähnlichen Look wie dein Star zu bekommen und ohne das Gefühl einer leeren Tasche haben!

In der Tat scheinen Haul-Videos seit ein paar Jahren der letzte Schrei im Social Web zu sein. Junge Leute filmen sich mit ihrer Webcam und halten dabei Schnäppchen in die Kamera, die sie bei ihrer letzten Shopping-Tour bzw. Shopping Haul gekauft haben.

H&M, Zara und Lush Shopping Haul am Start

Bei diesen Videos stellen Personen kürzlich gekaufte Kosmetikartikel und Kleidung, oft auch modische Accessoires vor. In Shopping Haul Videos beschreiben sie die gekauften Produkte, ihre Herkunft, den Preis und betten dies oftmals in einen kleinen Erlebnisbericht ein, der sich rund um das Shoppingerlebnis dreht.

Ein ganz sympathisches und überzeugendes Beispiel von Shopping Haul Videos von zwei weiteren YouTuberinnen findest Du unten.

NONA – Bershka & Brandy Haul

Nona, eine sehr junge und vielversprechende Social Media Entdeckung hat die Herzen ihres Publikums mit ihrem ehrlichen Erzählungsstil und relevanten Tipps für vielen Schülerinnen im Sturm erobert. Trotz ihres jungen Alters kennt sie sich schon wirklich gut mit dem Thema aus. Mit ihrer natürlichen sonnigen Ausstrahlung verbunden mit ihrem guten Geschmack hat sie viele treu ergebene Fans gewonnen. Nona versucht coole Outfits von berühmten Hollywood Stars nachzumachen und ist damit ziemlich erfolgreich. Besonders beeindruckend ist es, wenn man über die Preiseunterschiede von Selena Gomez Designer Rock und die fast identische Version von H&M betrachtet. Da beides im Endeffekt ziemlich ähnlich ist bleibt die Frage offen, ob guter Style ausschließlich für luxuriöse, teure Marken steht oder geht es nicht vielleicht einfach um Deinen ganz eigenen Geschmack und eine kreative sommerliche Kombination 😉

ISCHTAR ISIK – 350EUR Haul

Iris ist schon hervorragend auf allen Social Media Kanälen etabliert. Der junge Star probiert viele verschiedene Looks aus und bewertet wie ihr Einkauf gelungen ist. Eine von ihren letzten Hauls war ziemlich riesig :D.

Sara Desideria – 63EUR Primark Haul

NICHT NUR FASHION

Kosmetika und Kleidung überwiegen zwar größtenteils den Content von Shopping Haul Videos, sie sind aber keineswegs die einzigen Themen, die man dort finden kann. Food Hauls haben auch ganz viele Klicks ;). Wir sind gerade Zeuge einer Renaissance der gesunden Ernährung und eines sportlichen Lebensstils. Die Themen Fitness und Gesundheit werden von immer mehr YouTubern in den Mittelpunkt gestellt.

Sorgfältig ausgesuchte, am besten regionale Produkte werden passend mit erfolgreichen Kochrezepten präsentiert, die super zu Deinem Trainingsplan passen. Gut und gesund zu Essen ist nicht nur trendy, selbst gekochtes Risotto schmeckt auch einfach besser, da es mit deiner persönlichen Note zubereitet wurde.

Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man geprüfte Produkte auf Empfehlung einkauft, ohne am Ende eine negative Überraschung zu erleben‚ wenn man eine Dose Thunfisch aufmacht. Und wie kauft man am besten japanische Süßigkeiten in Düsseldorf? Natürlich beim Japan-Meile Shopping Haul!

Man könnte meinen, dass Discounter wie ALDI oder LIDL nicht zum Image von YouTubern passen würden. Weit gefehlt! Schaut Euch die Aldi Hauls von YouTuberinnen aus Großbritannien an, die am Anfang ihrer Online-Karriere stehen:

Aldi Shopping Haul mit Preisen

Vegan Food Haul

IKEA HAUL

Das nächste heiße Shopping Haul Thema ist Wohnungseinrichtung und Innendesign – IKEA Hauls für das neue Zimmer deines Teenagersohnes oder Decathlons Familienwochenende Haul vor dem Urlaub im Gebirge. Obwohl IKEA Möbel selten mehr als einen Umzug überleben (eigene Erfahrung ;)), haben sie häufig ein schönes Design und bezahlbare Preise.Charlotte K. hat sich zum Ikea Haul so geäußert:

Viele Unternehmen haben das Marketing-Potenzial dieser Shopping Haul Videos bereits erkannt.

Moderne Verbraucher neigen dazu, eher auf die Tipps aus ihrem Bekanntenkreis oder auf die Rezensionen in Online-Bewertungsportalen zu hören, als Imagebroschüren und Verkaufstexten aus den Marketingabteilungen der Unternehmen Glauben zu schenken. Wer wissen möchte, welche Unternehmen shoppingfreudige Deutsche faszinieren, muss bei YouTube eigentlich nur das Wort „Haul“ eingeben. Shopping Haul Videos dort häufig über 200.000 Mal geklickt.

Zum Beispiel ist Amazon Affiliate Programme sehr verbreitet:

AMAZON HAUL

Interessanterweise sind nicht alle Haul Videos gesponsort.

YouTuber drehen auch gerne Haul-Videos, weil sie eine gute Kommunikation zu ihren Fans schaffen, die es hilfreich finden ein Video über selbst genutzte Alltagsprodukte zu sehen.

Es gibt immer mehr „Haulerinnen“ und „Hauler“, weil die Zahl der Aufrufe der Shopping Videos und der Abonnenten kontinuierlich steigt. Manche von ihnen betreiben sogar ihren eigenen Online-Shop. So zum Beispiel Ebru Zander. Sie gab infolge ihres YouTube-Erfolgs mit Shopping Haul Videos ihren ursprünglichen Job als Zahnarzthelferin auf und arbeitet jetzt als freie Visagistin.

Authentisch zu bleiben

Natürlich können Werbetreibende sich an einen erfolgreichen Youtube-Channel Betreiber wenden und mit ihm eine Kooperation eingehen. Sei es, dass derjenige dafür bezahlt wird, ein Produkttest-Shopping Haul Video zu machen oder, dass er stetig neue Produkte geschenkt bekommt, die er dann bespricht. Hier bestimmt sicherlich die Masse der Abonnenten bzw. Follower den Preis und auch Youtube und Google kooperieren in Sachen Werbung mit den Erfolgreichsten. Unternehmen können natürlich auch selbst eine originelle und begabte Youtube-Personality aufbauen, die dann in einem eigenen Channel regelmäßig Produkte in Shopping Haul Video vorstellt.

Um herauszufinden, was den Erfolg ausmacht ist es ratsam sich einmal genauer mit den beliebtesten YouTube Channeln zu befassen. Ihr werdet feststellen, dass eine Sache ganz in jedem Fall ganz besonders wichtig – authentisch zu bleiben.

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Bibliografie:

Titel Foto: https://www.youtube.com/watch?v=NNF3gtXvJa4

Haul-Videos im Marketing: http://blog.marketingshop.de/haul-videos-im-marketing-vom-privaten-empfehler-zum-multiplikator/ (31.05.2011)

Aldi-Hauls: http://www.huffingtonpost.de/2015/01/07  (07.01.2015)

Der Social Shopping Trend: http://www.tipblog.de/haul-videos

Sie stehlen, was Fashion-Bloggerinnen tragen: http://www.tilllate.com/de/story/Liftblr (06.06.2016)

Voll der Luxus: https://www.odernichtoderdoch.de

 

 

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