Influencer Event

Ohne Einhorn geht nicht – erste Impressionen von #glowcon 2016 in Berlin und warum jeder Beauty Influencer die Messe besuchen soll.

glow_2016_berlin_buehne_2

Erste Impressionen von Berlin Glowcon 2016: Es war bunt, trendy, spannend und… sehr musical.ly-sch  Wir hatten das Vergnügen uns mit Jessi Cooper zu unterhalten und einen Einblick in ihre Zukunfstpläne zu bekommen. Wir wünschen der viel versprechenden Youtuberin weiterhin viel Erfolg mit ihrem Kanal und natürlich frohe Weihnachten!

Es war interessant andere Influencer kennen zu lernen und eine bessere Perspektive auf das Marketing Management dahinter zu bekommen. Ich freue mich persönlich mit vielen Experten aus der Branche und der Influencerwelt sprechen zu können, sagte Jessi.

 

Gar nicht nur Meet&Greet

Außer Jessi konnte man natürlich viele andere Influencer treffen, die manchmal ganz spontan über das Messegelände gegangen sind. Im Gegensatz zu der offiziellen Meet&Greet Sektion, wo man sich geduldig in die 2 Stunden lange Schlange stellen müsste, um Fotos von seinen Idolen und den VIP-Gästen wie Stefanie Giesinger, Dagibee oder Sami Slimani zu bekommen herrschte in der Haupthalle eine ziemlich angenehme, lockere Atmosphäre. Für viele Influencer ist es extrem interessant Leute, die im Media und Marketing Business arbeiten kennenzulernen, besonders diejenigen, die entweder Events organisieren, Mediengestalter oder Moderatoren sind oder die für Lieblingsmarken wie DM, Loreal, Lancome, Musical.ly, VIVA, You und andere verantwortlich sind. Deswegen war es ungewöhnlich, dass man dort so viele Promis rosa Bändchen aus der Nähe sehen konnte.

Cindy (Einfachcindy YouTube) hat uns verraten, dass sie selbst Medienkommunikation studiert und mit ihrem Kanal die beste Praxiserfahrung sammelt.

Auf der Messe gab es viele Besucher die aktuelle ausgefallene Modestile präsentiert haben. Tja ;), Glow Con steht für beauty und genau hier konnte man viele Beauties sehen, die selber Trendsetter sein könnten. Aber Achtung! Da die Messe sehr voll war (alle Tickets waren schon vor der Veranstaltung ausverkauft!), musste man die Augen offen halten um alle eingeladene Promis zu sehen. Viele Influenvcer wie Meli, waren nur kurz da um ihren eigen Vlog-Bericht vom Event zu kreieren, ein paar Bekannte zu treffen und dann weiter zu gehen.

lisaundlena-musically-meet-greet-glowcon-fans-2016

glow_2016_berlin_influencer

glow_2016_berlin_buehne

glow-media-berlin

Welche Vorteile bringt dir Glow? Hier sind 5 Gründe, die zeigen, warum solche Veranstaltungen für influencer  ein ‚a place to be‘ sind:

1.Networking

Wo, wenn nicht auf dieser Konferenz kann man neue interessante geschäftliche, aber auch private Kontakte knüpfen? Glow ist die Konferenz für a-like Influencer mit großem Interesse im Beauty Bereich. Du kannst interessante Gesprächspartner und Celebrities in der VIP-Lounge treffen, aber garantiert auch außerhalb davon. Es geht darum neue Ideen auszutauschen, Tipps oder Meinungen von erfahrenen Kollegen zu bekommen, z.B. zum wichtigen Thema Rechte bei Video-Content. Ganz locker und ungezwungen geben viele Teilnehmer am Lunch-Stand ein Interview, z.B. mit einem Medienverlag oder kommen spontan mit Journalisten über ihre Zukunftspläne ins Gespräch.

2. Deine Fans treffen

Veranstaltungen wie Glow sind natürlich auch super besucht von den Fans der Influencer, die ihre Idole endlich face-to-face treffen möchten, um ein Autogramm oder Selfie zu bekommen – und mit ein wenig Glück sogar einen Smalltalk zu führen. Diese Influencer-Messe macht es möglich! Ich möchte extra betonen, dass es hier wirklich keine stereotypischen „verrückten“ Groupies gab, die geschrien haben, wenn ein Influencer durch die Halle gelaufen ist. Die Fans haben sich vorbildlich benommen und darauf gewartet, dass die Initiative von Seiten der Blogger oder YouTuber für ein Selfie mit den Fans kam. Echt klasse! Das ist super angenehm und eine tolle Motivation für die Stars um weiter zu machen und für ihre Fans da zu sein. Insgesamt gab es eine sehr positive und nette Atmosphäre während der Fan Time. Ich denke für jeden Influencer ist es ein besonderes Erlebnis seine Fans kennen zu lernen, da bekommt man eine direkte Perspektive wer dem eigenen Kanal folgt und welche Themen für deine Community brandheiß und relevant sind. In vielen Fällen ist das Meet and Greet sicher eine tolle Inspiration gewesen für zukünftige Posts und Videos wie FAQ oder andere Challenges ;-).

anna-xo-youtuberin-glowcon  conchita-wurst-glowcon-berlin-blogpost-2016

glowcon-marvyn_macnificent-blogpost-sharepop  dagibee-selfie-blogpost-sharepop  glowcon-stefanie-giesinger-fan-meet-greet-blogpost

3. Trends erleben, updated sein

Here we go! Glow ist die Messe für junge Mode und Beauty Trends. Hier kann man tolle Produkte austesten und seinen Look erfrischen, neues ausprobieren.  Beauty Experts haben in diesem Jahr die Haare der Fans bunt gestylt (keine Sorgen, alles mit easy wash out Farben 😉 ) oder mit einem eleganten Makeup bezaubert. Sowohl für Influencer als auch für Messebesucher gab es Stylingstände – falls du deine Frisur verbessern oder checken wolltest, welche Kosmetika jetzt auf dem Markt gefragt sind. Ein Austausch mit den Experten oder dein eigenes Makeover kann eine tolle Inspiration für deine nächste Instastory sein!

anna-maria-damm-glowcon

4. Berlin neu entdecken

Wer nicht selber in Berlin lebt, hat die Möglichkeit diese wunderbare Stadt einmal zu erleben. Das Event geht über den ganzen Tag und somit wird sich bestimmt zwischendurch ein bisschen Platz für Sightseeing oder Shopping finden ;). Berlin ist bekannt für seine internationale alternative Szene und viele Freizeitmöglichkeiten, unglaublich viele! Kunstliebhaber fühlen sich in einer der kleinen oder größeren Galerien wohl, andere nutzen die Zeit um Verwandte oder Bekannte zu besuchen und mit ihnen eine Kaffee oder Chai Latte zu trinken ;). Celebrity Shopping oder Relaxing in einer Spa Session wären natürlich auch eine gute Option. Nach der Messe gibt es dann noch genug Abendveranstaltungen, die viel Spaß und gute Beats versprechen, z.B. eine der inoffiziellen After Parties für die YouTuber Community und Co.

5. GOODIE BAGS!

Yeah yeah, in jedem Fall geht man nicht mit leeren Händen nach Hause ;). Die Glowcon Sponsoren haben sich darum gekümmert, dass jeder Messebesucher und Influencer eine extra Goodie Bag bekommt. Und die waren richtig prachtvoll und super schwer. Vielleicht noch nicht ganz so üppig wie bei Justin Biber, der einmal bei Carpool Karaoke gesagt hat, dass er manchmal Reisen auf die Malediven, Kameras, PC, Rolex usw. geschenkt bekommt. Aber der Inhalt der rosa Tasche (wie anders! sehr konsequent von den Organisatoren!)  kann sich sehen lassen ;). Es ist schon wie ein richtiges Weihnachtsgeschenk. Eine von Youtuberin hat mit einem Augenzwinkern gesagt, dass leider nicht alles das Gleiche bekommen – abhängig von deinem Ticket oder deiner Reichweite bekommst du unterschiedliche Geschenke: sehr bekannte Influencer bekommen oft personalisierte Geschenke von Marken, mit deren sie kooperieren oder auf eine künftige Kooperation hoffen. In jedem Fall sollte man nicht vergessen seine Goodie Bag von der Garderobe abzuholen – alternativ kann man die Goodies auch gleich als Weihnachtsgeschenk für Familienmitglieder oder die Freundin verteilen.

Und das wichtigste – in 2016 geht nichts mehr ohne das Einhorn! Die Dekoration von RTL 2 (LINK) hat große Popularität auch bei Chanydakota gewonnen.

Glow steht für Beauty Trends und vielleicht ein ganz klein wenig übertriebene rosa Dekoration, aber ganz ehrlich – wer würde nicht gerne einmal ein Einhorn umarmen oder in einer rosa Limo zum Gelände gefahren werden? Keep it classy wie Anna Maria Damm!

glowcon-anna-maria-damm-artist-2016


FOTOS:

eigenes Archiv +

DagiBee Selfie: https://www.instagram.com/p/BNmotVjBYCg/?tagged=glowcon

Conchita Wurst mit Fan: https://www.instagram.com/p/BNmOklrDfSo/?tagged=glowcon

Annaxo mit Fan: https://www.instagram.com/p/BNmnDlTBabd/?tagged=glowcon

Lisaandlena: https://www.instagram.com/p/BNj6rItjprv/?taken-by=glowcon

Marvyn Macnificent mit Fan: https://www.instagram.com/p/BNmHZ5Zh_Wo/?tagged=glowcon

Stefanie Giesinger mit Fans: https://www.instagram.com/p/BNkgW8tlvJY/?tagged=glowcon

Anna Maria Damm: https://www.instagram.com/p/BNhShEuhDda/?taken-by=annamariadamm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.